#ein Blick über den Tellerrand?

#Wärmekonzept Rieseby_Was machen anderen Gemeinden?

Am 05. März waren wir auf eigene Initiative zu Besuch in Meldorf, um das dortige Wärmekonzept anzuschauen.

Hintergrund ist, dass bei uns in der Gemeinde die Betreiber eines Windparks ein Nahwärmekonzept vorgestellt haben, bei denen der überschüssige Windstrom in einem großen Wassersbecken zu Wärme umgewandelt, gespeichert und dann den Privathaushalten zur Verfügung gestellt werden soll. Kombiniert mit einer Solarthermieanlage kann so das ganze Jahr über hinweg dezentral und kostengünstig geheizt werden.

Um weitere Eindrücke für eine solche Art der Wärmeversorgung zu erlangen, machte sich letzte Woche eine Gruppe unseres CDU Ortsverbandes sowie Fritz Blaas Bügermeister von Barkelsby auf den Weg nach Meldorf. Dort hat die Kommune bereits ein Speicherbecken gebaut und steht kurz davor die Anlage in Betrieb zu nehmen. Bei dem dortigen Konzept wird Abwärme einer nahegelegenen Druckerrei im Wasserbecken gespeichert und dann an kommunale Liegenschaften über ein Wärmenetz geleitet.

Spannende Einblicke mit interessanten Gesprächen war das Fazit dieser Reise. Wir danken der örtlichen Bürgermeisterin Frau Bielfeldt und dem Energiemanager Herrn Bielenberg für den offenen Austausch und wünschen dem Projekt gutes Gelingen!
#erneuerbareenergie #dorfliebe #neueprojekte #thefutureisgreen #cdu #cdurieseby